Kezdőlap > blogevent, gyors, hamburg kocht, könnyü, salat, saláta, schnell+gelingt leicht > epres uborkasaláta bazsalikommal – erdbeer-gurkensalat mit basilikum

epres uborkasaláta bazsalikommal – erdbeer-gurkensalat mit basilikum

31. május 2010 Hozzászólás Go to comments

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

liebe hamburg-kocht!-foodblogger,

vielen dank für euren lobenden worte zu meinem erdbeer-gurkensalat. ich habe mich riesig gefreut, dass ich was passendens zu diesem schönen tag beisteuern konnte.  auf vielfachen wunsch möchte ich euch nicht mehr lange hinhalten und verrate nun das geheimrezept. die idee ist passenderweise von dalla cucina. ich habe von ihr schon etliche rezepte ausprobiert und war immer wieder voll begeistert, da die meisten rezepte nicht nur  lecker und einfach, sondern auch noch mediterran leicht sind, oftmals mit verblüffenden kompositionen. wie immer, habe ich das rezept nur als anregung genommen und hin und da etwas geändert (dalla cucina verwendete beispielsweise petersilie  statt basilikum).  da ich jedoch davon ausgehe, dass die wenigsten von euch ungarisch sprechen oder lesen, hier die zutaten: OLYMPUS DIGITAL CAMERA

man nehme: ganz viel erdbeeren und genauso viele gurken.  alles waschen, trocknen und mundgerechte stücke schneiden. ein bund basilikumblätter klein schneiden.  dann das dressing zubereiten: aus italienischer weissen-balsamico-creme, ungarischem akazienhonig und französischem haselnussöl und etwas frisch gemahlenem bunten pfeffer. für das dressing gebe ich alles in ein marmeladenglas, schließe den deckel fest (das ist sehr wichtig! – fragt jetzt nicht, woher ich das weiss)) und schüttele das glas, bis  alles miteinander vermischt ist. das dressing  auf den salat geben und mindestens eine stunde ziehen lassen.

mit genauen mengenangaben kann ich nicht dienen, da ich sowas einfach nach gefühl mache. ich bin überzeugt, dass ihr den rot-grünen sommersalat auch nach diesen wagen angaben wunderbar zubereiten könnt.

überarbeitet1

szombaton életem elsö gasztroblogger találkozóján vehettem részt. nagyon izgultam, mert egyrészt nem vagyok az a betoppanós, kapásból középpontba kerülni vágyó embertípus, másrészt azt sem tudtam mi vár rám. ráadásul vinni is kellett valami saját készítésü finomságot. a nap mottójához “viva italia!” illöen dalla cucina  egyik izgalmas és szokatlan kombinációjú receptjét választottam. ebben csak kicsit játszott szerepet, hogy jól ellodáztam a készülödést és egy nappal a találkozó elött kezdtem el keresgélni, de akkor lázasan. egyedül az nyugtatott, hogy már többször föztem mamma receptje  alapján és mindig nagyon bejött. így utolsó percben még kicsit átalakítottam az epres-uborkás salátát és……….. legnagyobb meglepetésemre fergetes sikert arattam, amiért örökhálával tartozom mammának. szó szerint azt mondták, hogy kulináris tekintetben az én eper-uborka-salátám egy fenomenális durranás volt.  nem tudom egészen pontosan, hogyan mondják ezt magyarul. talán annyi elég, hogy két nagy müanyag doboznyi az utolsó cseppig elfogyott pedig úgy izgultam, hogy felesleges volt anyit készítenem és majd cipelhetem haza a maradékot. eleget dicsekedtem idegen-mamma tollakkal, jöjjön a recept, amelyet szokásomhoz híven kicsit megváltoztattam:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         ugyanannyi epret és uborkát megmosunk, falatnyi méretüre feldarabolunk és összekeverünk egy csokor bazsalikommal, majd ráöntjük a dresszinget: fehér balzsamecetet (ha van balzsamecet-krém), akácmézet és mogyoróolajat egy lekváros üvegbe téve, frissen örölt színes borssal az üveget lezárva (!) (ez fontos, ne kérdezzétek miért) alaposann összekeverünk, majd ráöntjük az epres uborkára. legalább egy órát hagyjuk, hogy összeérjenek az ízek. frissen sült húsok mellé vagy két fogás között tálaljuk. 

a gasztrobloggertalálkozó nagyon jól sikerült, képeket a tegnapi posztomban láthattok. eredetileg terveztem magyar beszámolót is, de azt hiszem a képek minde lényegeset elmondanak. az ételeket pedig majd egymás után úgyis elkészítem és posztolom.

  1. 31. május 2010 - 19:30

    Ooooh, es ist online *hibbel…
    Vielen, vielen Dank, den Salat werde ich gleich am Wochenende machen – ich hab selten sowas Leckeres gegessen, der Salat hat meinen Geschmack 1000%ig getroffen!
    Ich freu mich schon auf die nächsten Treffen, an denen Du teilnehmen wirst 🙂

    • stampoasis
      31. május 2010 - 20:09

      steph, vielen dank 🙂 ich habe zwischendurch echt gedcaht, dass ich die hälfte des salats wieder mit nach hause nehmen muss und war sehr erlkeichert, als du nach der zeiten portion gefragt hast 😉

      ich freue mich auch schon auf november (ähm… wie hört sich das jetzt an? wir haben erst mai…)

  2. 31. május 2010 - 19:39

    Oh, du hast es “noch verbloggt” ;-), vielen Dank. Dieser Salat war einfah köstlichst.

    Ich freue mich auch schon auf die nächsten Treffen.

    • stampoasis
      31. május 2010 - 20:08

      ulrike, vielen dank 🙂 ich werde jetzt erstmal mein raviolibrett hervorkramen 😉 und dann überlegen, wie ich eine nudelmaschine ins haus schmuggele 😉

  3. 31. május 2010 - 19:39

    Wenn alle so davon schwärmen, wird der Salat hier definitiv ausprobiert! Hört sich wirklich interessant an auch wenn es in meinem Haushalt an Haselnussöl fehlt …

    • stampoasis
      31. május 2010 - 20:06

      anikó, du kannst auch wallnussöl oder mildes olivenöl dazu verwenden. ich passe die rezepte immer an, je nachdem, was im haus ist. aber der ungarische akazienhonig lässt sich natürlich durch nichts ersetzen 😉

  4. 31. május 2010 - 19:49

    Ich hab noch nichtmal den Akazienhonig oder die weiße Bassilikumcreme, aber das wird morgen schonmal alles besorgt 😉

    • stampoasis
      31. május 2010 - 20:04

      steph, danke 🙂 ich habe die zutaten vom bio-discounter in der rentzelstzraße 😉

  5. 31. május 2010 - 22:10

    Diesen Salat hab ich gestern – nach den begeisterten Berichten vom Event – ausprobiert. Basilikum, Balsamico und Honig waren in einem Blogbeitrag erwähnt, dazu hab ich noch Waldviertler Graumohnöl und weißen Pfeffer genommen – lag also insgesamt halbwegs richtig. 🙂 Das Ergebnis war köstlichst! Eine ganz wunderbare Idee, zur Nachahmung unbedingt zu empfehlen!

    • 1. június 2010 - 06:48

      hallo hedonistin, toll, dass du den salat bereits ausprobiert hast. ich denke auch, dass mit mit den unterschiedlichsten ölen ruhig mal experimentieren kann.

  6. 1. június 2010 - 06:48

    Danke, dass Du das Rezept gepostet hast! Hab’s auch schon weitergegeben / im Gruppenblog verlinkt und freue mich auf’s Nachkochen!

    • 1. június 2010 - 06:53

      kaoskoch, es freut mich sehr, dass dir der salat auch so geschmeckt hat. danke auch fürs weitergeben 😉

  7. 4. június 2010 - 22:50

    Orsi, teljesen lepadlóztam ettől a sikertől (jó sokáig is tartott, amíg föleszméltem:)), Te viszont még rátettél egy lapáttal, ha lehet így mondani:)
    A poharas fotó naggyyon tetszik! Lehet, hogy kölcsön is kérem:)))

    Klassz ötleteket adtatok! Azóta már kétszer készítettem újra, a legújabb kreáció cukkini és eper kevés zöldfűszerrel, olívaolaj és mogyoróolaj keveréke, mézbalzsam. Hmmm, a cukkini talán még jobb, mert ropogósabb, talán a fürtös uborkával kellene kipróbálnom.
    És igenis totálisan irigy lettem a Ti gasztronudelozásotokra, Brutust meg a hónom alá csaptam volna:)), bár nem is tudom, befogadtok-e egy idegent:)))
    —–
    Also, ich bin richtig neidisch auf Euer Bloggertreffen, es muss richtig toll gewesen sein! Den Erdbeer-Gurkensalat hat Orsi bereits schon verfeinert, das Haselnussöl war ein Volltreffer:)

    • stampoasis
      5. június 2010 - 08:08

      mamma, én vagyok örök hálára kötelezve. a képet nyugodtan kölcsön kérheted, ha valahol egy icipici megjegyzést teszel rám 😉 csak a kényszer adta, hogy a saláta a boros poharakba került, mert nem volt más kisméretü tányérka, de szerintem így utólag tényleg mutatós lett általa.

      a cukkinis is nagyon izgalmas lehet. borsot tekertél rá? azt talán nem mondtam, hogy én fürtös uborkát vettem hozzá (mármint ha az a kisebb méretü az, amit fürtösnek neveznek).tényleg nagyon jól siekerült közös fözés volt, gyere el a következöre. idegent szívesen befogadunk, tapasztalatból mondom, mert én még a német blogokról is csak egy embert ismertem eddig. föleg, ha bemutatlak, mint a csoda-saláta alkotóját 😉

      azóta is itt kering a fejemben, hogy kell nekem is egy nudelmaschine. mindig arra gondolok, hogy hetente 2x simán tésztát készítenék. tapasztalatból viszont tudom, hogy valószínüleg csak hébe-hóba vennném elö, mint a többi konyhai kütyüt.

      🙂

  8. 9. június 2010 - 05:27

    Ich habe es jetzt auch ausprobiert, allerdings mit Balsamessig statt der Crema, weil “der war halt da”. 😉
    Ist aber doch ein bißchen heftig sauer. *find*

    • stampoasis
      9. június 2010 - 19:46

      hallo hesting, oh 😦 crema ist halt weicher und süsser. ansonsten mit mehr honig??

  9. 27. június 2010 - 13:49

    Ich habe ganz vergessen zu kommentieren… Den Salat habe ich auch ausprobiert, mit Limettensaft etwas anders abgeschmeckt – war sehr sehr lecker!

    Danke für die tolle Idee! 🙂

  10. 9. július 2010 - 21:56

    Ich habe den Salat heute auch nachgemacht. Beim Lesen des Rezeptes dachte ich schon: “Kein Salz?” und genau das hat uns auch ein wenig gefehlt. Aber nachdem das Dressing mit einem Teelöffelchen des weißen Goldes aufgepeppt wurde, hat uns dieser Salat super geschmeckt. Optimal bei diesem heißen Wetter.

  1. 18. június 2010 - 22:02
  2. 27. október 2010 - 20:54
  3. 28. október 2010 - 20:22
  4. 15. április 2011 - 09:04
  5. 23. június 2013 - 17:19
  6. 5. július 2015 - 14:19
  7. 1. június 2018 - 11:30

Hozzászólás